Am 15.7.2015 fand der Workshop „Sucht“ statt. Herr Stefan Graßl von der Präventionsfachstelle des Landratsamts Donau-Ries führte die Schüler durch den Workshop. Es gab viele wertvolle Informationen zum Thema Suchtmittel mit dem Schwerpunkt Alkohol.

 Wirklichkeitsnahe Situationsspiele mit verschiedenen Rauschbrillen wurden durchgeführt. So musste man mit der Rauschbrille verschiedene Aufgaben erledigen, wie das Laufen um Hindernisse, Aufheben eines Gegenstandes, Fangen eines Balles oder einen Freund in der Disco suchen oder einer Freundin ein Schnapsglas mit Wasser bringen und anbieten. Die Erfahrungen wurden besprochen, Fragen der Schüler beantwortet und wertvolle Verhaltensweisen nach einem Alkoholkonsum besprochen. Herr Graßl wies die Schüler am Schluss noch auf gute Einrichtungen für Jugendliche hin und verteilte dazu nützliche Flyer zu dem Thema. Im Nachgespräch im Unterricht waren die Schüler von der Veranstaltung, v.a. den praktischen Spielen und Hinweisen sehr angetan.

Zum Seitenanfang