Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Schulausflug

Besuch des Armeemuseums in Ingolstadt

Bei eiskalten 12 Grad minus machten wir, die 9.Klasse zusammen mit Frau Reitmaier, uns glücklicherweise nicht zu Fuß, sondern mit dem Bus auf in das Armeemuseum nach Ingolstadt. Hier wollten wir mehr über die Ursachen und den Verlauf des 1. Weltkrieges erfahren.

Frau Erna Hagen, unsere Führerin, stellte sich kurz als original ,,Schanz” vor und wollte von uns den Grund für diese Bezeichnung wissen. ,,Das hat etwas mit verschanzen zu tun”, spekulierte ein Schüler und lag damit goldrichtig. Ingolstadt besitzt insgesamt fünf Schanz- bzw. Verteidigungsanlagen und die Räumlichkeiten des Armeemuseums befinden sich in einer dieser ehemaligen Festungen. So sprach Frau Hagen auch nie vom nächsten Raum, sondern von der nächsten ,,Tonne”. Was in diesen Räumen dann alles an Exponaten zu sehen war, beeindruckte uns sehr. Beispielsweise spielte das Militär auch im ganz normalen Alltag der Menschen eine dominante Rolle. Kleine Jungs spielten mit Kanonen und Soldaten, die Schreibtinte entnahm man aus einer Miniaturpickelhaube und das Sonntagsgeschirr war mit Wappen und Abzeichen verziert. Um alles im Detail zu studieren, dafür reichte die zweistündige Führung natürlich nicht aus und so war von einigen Schülerinnen und Schülern zu hören, dass sie das Museum privat gerne noch einmal besuchen möchten. 🙂